Tapering Lagebericht

Alles war gut geplant. Ich hatte mich ins Tapering eingelesen, alles genau durchdacht. 

Reduzierung der Umfänge, leichter Intensitätsabfall, Mindset aufgebaut innere Ruhe zu bewahren.

Die Realität sah dann anders aus. Zum einen war da im Urlaub diese herrliche Ostsee. An vielen Tagen wellenfrei und windstill bei bestem Sonnenwetter.

Wer kann denn da ernsthaft  dem Drang widerstehen eine Runde zu Schwimmen?! Ich konnte es nicht. An etlichen Tagen kraulte ich etwas über 1000 Meter trotz Ruhegebot. Ja richtig, ich kraule jetzt!

Und da ich mein Rennrad jetzt schonmal dabei habe, bin ich damit natürlich auch gefahren. Ich meine wann hat man schonmal herrliche Radwege, perfekte Sechsundzwanzig Grad und Zeit dank Urlaub.

Beim Familienausflug zum Kletterpark joggte ich anstatt das Rad zu bemühen. Das Gute: mein Wettkampftempo reicht noch knapp um mit Sohnemann mitzuhalten. Die Kehrseite der Medallie ist die  intensive 12 Kilometer Wettkamptempo Einheit im Tapering. Inklusive leichten Wadenkrämpfen.

Wobei man kaum noch von Tapering sprechen kann. Eine Woche vorm Wettkampf radle ich dann entgegen der ursprünglichen Planung wieder in zwei Etappen je 150km nach Berlin. 

Wir bekommen das Auto nicht anders gepackt also muss ich. Naja und gewehrt hab‘ ich mich auch nicht gerade. Hatte schon richtig Lust auf die Rückfahrt mit den Radl. 

Bei dem ganzen Training schaufle ich aber fleissig Kohlehydrate. Wir setzen hier mal einen Haken in die Tapering to do Liste. Mal sehen ob ich den mit Blick auf die Waage nach dem Urlaub wegradieren muss.

Also wenn Du bei all meinen tollen Blogeinträgen ein schlechtes Gefühl bekommen hast, ob Deine Vorbereitung so ausreichend ist. Meine toll geplante Vorbereitung krachte in der Realität gegen die Wand. 

Am Ende gibt es eine Woche ernsthafte Regeneration vor dem Wettkampf. Muss reichen. Wird es auch. Zumindest bei meinen Zielen.

Und positiv betrachtet bringt die erste Olympische Distanz schonmal Lerneffekte noch bevor sie startete. Beim nächsten Mal das Tapering nicht an der Ostsee verbringen.

Ein Gutes hat das Ostsee Trainingslager aber allemal: Ich kann neuerdings kraulen und atmen. Bin vorgestern erstmals 500 Meter durchgekrault ohne Luftnot. Gegenüber den bisherigen vierzig Metern eine kolossale Steigerung. Nur schnell bleibt erstmal ein Traum. Aber wer nicht ständig mit Luftnot kämpft, kann den Winter für Techniktraining nutzen…
Vorausgesetzt die Schwimmhallen öffnen wieder trotz der Pandemiegeschichte. Ein wenig verwundert bin ich ja schon, daß man hier in Schleswig Holstein ganztägig in einer Therme rumgammeln darf während daheim dem Berliner Senat die Sportbahnen selbst stundeweise zu riskant erscheinen.
Aber das mit Corona ist wohl eine ganz eigene Geschichte…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Finanzierung

Dieser Blog verursacht Kosten für die Website. Hier & da werde ich Links zu meinen Lieblingsprodukten auf Amazon platzieren. Wenn ein Artikel über solch einen Link gekauft wird, verdiene ich ein Bisschen mit am Verkauf (das ist dann rechtlich betrachtet Werbung). Danke für die Unterstützung mit jedem Kauf.

Zudem habe ich manche Anbieter gefragt ob sie mir einen kleinen Rabatt einräumen. Auch diese Links sind dann mit Werbung gekennzeichnet obwohl ich penibel darauf achte keine Gegenleistung zu vereinbaren um neutral zu bleiben. Zudem frage ich nur Produkte an, die ich sowieso gekauft hätte. Sollte das mal anders sein weiss ich darauf hin.

share it!

Most Important thing: Wenn Dir mein Blog gefällt, teile ihn gerne!


Disclaimer

Dies ist ein privater Blog über mein sportliches Leben. Alle Tips & Gedanken sind folglich mit Vorsicht zu genießen - einen Arzt oder Sportmediziner zu konsultieren, bevor man etwas nachmacht ist durchaus empfehlenswert. Die Fotos und Texte gehören mir. Bitte nicht einfach entwenden!


Bei Fragen, Kritik & Anregungen erreicht ihr mich unter Patrick@laktatmonster.de