Ich packe meinen Triathlon Koffer. Hier teile ich meine bisherigen Erfahrungen, was man so mitnehmen sollte zum ersten Triathlon. 
In meinem Fall blicke ich bislang nur auf eine Volksdistanz zurück. Dieser Bereich wird nach der ersten erfolgreichen olympischen Distanz also sicherlich nochmals verfeinert. 
Wichtig ist es vorab rauszufinden, wie ihr zum Wettkampf kommt und wie es nach Hause geht. Ich hatte mir darüber weniger Gedanken gemacht als klug gewesen wäre. 
Aus meiner Phantasie praktisch bis zur Ziellinie mit Auto zu fahren wurde dank Verkehrschaos um das abgesperrte Areal mitten in Berlin dann eher eine nun sagen wir „interessanten“ Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich würde insgesamt auch früher losfahren beim nächsten Mal. War ganz schön stressig noch rechtzeitig zum Start zu kommen, nachdem ich ja nicht mit Auto bis zur Startlinie konnte. 

Ich hatte beim ersten Testlauf Vieles nicht dabei und Manches gelernt. Ins Ziel kam ich trotzdem mit einer für mich traumhaften Zeit. Also kein übertriebener Perfektionismus. 



Startbereich

Sonnenschutz & alte Latschen

Banane & Knäcke

Plastiktüten


Der Startbereich ist im Zweifel relativ weit entfernt von der Wechselzone. Es ist besonders bei Kälte schon nett wenn man im Neoprenanzug wartend wenigstens alte Hausschuhe an den Füßen hat, die man guten Gewissens aus den Augen verlieren kann nach dem Start.

Für alle anderen Wetterlagen Sonnencreme auftragen. Und wenn es einem halbwegs bekommt kann man kurz vorm Start z.B. eine Scheibe Knäckebrot (oder Banane, aber das vertragen viele nicht) knabbern. Dann kommt die  Energie etwa mittig in der Schwimmstrecke ins Blut. 

Im den getrennten Plastiktüten deponieren wir in der Wechselzone die Utensilien regengeschützt fürs Radfahren und joggen. Und für danach. 

Schwimmen 

Triathlon Einteiler

Neoprenanzug

Badekappe

Schwimmbrille


Der Triathlon Einteiler ist der Klassiker, er trocknet flott und begleitet uns den gesamten Wettkampf. Er ist aerodynamisch erheblich besser als Zweiteiler oder gar Jacken. Darüber tragen wir je nach Witterungslage einen Neoprenanzug der nebenbei die Wassserlage unterstützt. Die Badekappe ist zumeist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben, ohne Schwimmbrille würde ich ungern schwimmen.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Neoprenanzug. Ich selbst bin beim ersten Volkstriathlon ohne angetreten. Das Wasser war 19 Grad kalt aber da 400m schnell vergehen, ging es gradeso. Für längere Strecken würde ich in jedem Fall einen Neo bevorzugen. Ob es das super Triathlon Modell mit Gleitbeschichtung und extra Kraulfreiheit an den Armen sein muss oder etwas günstigesfür Jedermann genügt, entscheidet die Zielsetzung und der Geldbeutel. 
Ob man einen Neo tragen darf, kann oder muss entscheidet das Reglement zumeist anhand der Wassertemperatur am Veranstaltungstag. Da solltet ihr euch vor dem Wettkampf beim Veranstalter schlau machen wo die Temperaturgrenzen liegen. Je nach Wetterbericht kann man dann zumindest vermuten wie die Regulierung der Neoprenfrage aussehen könnte.

Fahrradfahren

Socken

2 Trinkflaschen Quark, Banane & Maisapfel

Ersatzschlauch, Pumpe & Werkzeug

Radschuhe

Radhelm

Startnummernbändchen 


Ohne Radhelm darf man die Wechselzone normalerweise nichtmal betreten. Die Startnummer wird auf dem Rad nach hinten hängend angelegt. Socken kosten zwar Zeit beim anziehen aber zumindest ich hab die momentan noch bei meinem Zielzeiten. Wenn man so langsam Richtung Weltrekord unterwegs ist, werden diese Zeitbrocken natürlich wichtiger und vielleicht verzichtet man dann auf Socken. Radschuhe finde ich schon wichtig aber man sollte sie gewohnt sein. Ohne obligatorisches Flickzeug ist so ein Wettkampf im schlimmsten Fall schneller vorbei als man sich das vorgestellt hat. Nämlich vor dem Start.

Ich mische mir meine Trinkflaschen selbst weil ich ja keinen Fertigzucker mehr konsumiere. Eine Mischung aus Wasser, Salz, Banane, Apfel, Mais mit etwas Magerquark ist bislang mein fruchtiger Favorit. 

Ein Fahrrad sollte man ebenfalls nicht vergessen.

Joggen

1 Trinkflasche Quark, Banane & Maisapfel

Laufschuhe

Laufjacke, Mütze

Konzentration


Rad abstellen, Schuhe wechseln. Ab jetzt spielt Luftwiderstand keine Rolle und man kann guten Gewissens eine Laufjacke oder Mütze anziehen bei Bedarf. Die Startnummer wird nun nach Vorne gedreht. 

Das Wichtigste ist aber Konzentration auf innere Ruhe und den Rhytmus. Man neigt zum viel zu schnellen Start in das Laufen weil das Gehirn den Geschwindigkeitsabfall beim Wechsel vom Rad auf das Laufen kompensieren will. 

Ist mir auch passiert und wäre mein erster Volkstriathlon eine olympische Distanz gewesen, hätte ich keine Chance gehabt das noch ins Ziel zu retten. 

Ein guter Grund für Koppeltrainings (siehe Workouts).

Ende

Banane & Brot & Quark

eventuell Magnesium 

eventuell Kompressionssocken

Warme Trainingshose

Warmer Pulli


Die Zeit nach dem Wettkampf hatte ich bei meinem ersten Wettkampf total unterschätzt. Das Essen im Zielbereich war mir zu ungesund und so fuhr ich hungrig mit Bahn nach Hause. 

Ich hatte zudem keine gemütliche Kleidung dabei und war total überraschend durchgefroren. 

Auf der Heimfahrt hatte ich folglich mit Krämpfen zu kämpfen. 

Also nehmt euch etwas zu essen mit, das ihr mögt. Und Kompressionssocken gegen Krämpfe, wenn ihr dazu neigt. Manch einer isst auch eine extra Banane oder packt Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel ein. Ich bleib da ja gerne bei dem was die Natur liefert. Auf dem Heimweg trockene, weiche, gemütliche Anziehsachen anzuziehen ist ebenfalls schöner als die hautenge Jeans. Die sieht zwar toll aus aber kann quälend sein.

Finanzierung

Dieser Blog verursacht Kosten für die Website. Hier & da werde ich Links zu meinen Lieblingsprodukten auf Amazon platzieren. Wenn ein Artikel über solch einen Link gekauft wird, verdiene ich ein Bisschen mit am Verkauf (das ist dann rechtlich betrachtet Werbung). Danke für die Unterstützung mit jedem Kauf.

Zudem habe ich manche Anbieter gefragt ob sie mir einen kleinen Rabatt einräumen. Auch diese Links sind dann mit Werbung gekennzeichnet obwohl ich penibel darauf achte keine Gegenleistung zu vereinbaren um neutral zu bleiben. Zudem frage ich nur Produkte an, die ich sowieso gekauft hätte. Sollte das mal anders sein weiss ich darauf hin.

share it!

Most Important thing: Wenn Dir mein Blog gefällt, teile ihn gerne!


Disclaimer

Dies ist ein privater Blog über mein sportliches Leben. Alle Tips & Gedanken sind folglich mit Vorsicht zu genießen - einen Arzt oder Sportmediziner zu konsultieren, bevor man etwas nachmacht ist durchaus empfehlenswert. Die Fotos und Texte gehören mir. Bitte nicht einfach entwenden!


Bei Fragen, Kritik & Anregungen erreicht ihr mich unter Patrick@laktatmonster.de