An dieser Stelle möchte ich Rezepte vorstellen, die mir mein Leben erleichtern oder einfach lecker sind. Primär werde ich über funktionellen Speisen - bei denen also der Nutzen für die athletische Nahrungsaufnahme im Vordergrund steht vor geschmacklichen Aspekten - berichten. Einfach leckere Rezepte findet man ja sonst auch auf anderen einschlägigen Seiten. 



Eiweißquelle zu den Mahlzeiten
Linsensuppe europäisch / orientalisch / thailändisch

Bei Ernährungsgrundlagen habe ich es bereits angeschnitten: um ausreichend Eiweiß zuzuführen, esse ich vor fast jedem Mittag eine Linsensuppe. Durch Linsen & Reis sind alle wichtigen Aminosäurenenthalten.
Den Eintopf koche ich einmal je Woche flott vor und friere dann Einzelportionen ein. 

Basisrezept: einen Bund Suppengemüse & etwa 10 mittelgroße Möhren für einen großen Topf waschen und schneiden.
Alles in Gemüsebrühe etwa 7 Minuten köcheln lassen. Parallel setzt ihr etwa 200g Reis auf.
In die Gemüsesuppe kommen am Ende der Zeit 500g rote oder braune Linsen (nach Vorliebe) für 7 Minuten hinzu. 

Zudem erfolgt mit der Zugabe der Linsen die Würzung der Suppe.

Würzung indische Variante: Ingwer, Curry, Garam Masala 

Würzung thailändische Variante: Chili, Knoblauch, Kardamon, Ingwer, Korander und Kreuzkümmel

Würzung europäische Variante: erstmal einmal nichts dazugeben mit den Linsen. Beim Abkühlen mit Senf und Balsamico Essig abschmecken.
Am Ende mischen wir unsere europäische / orientalische / thailändische Suppe mit dem Reis sowie auf Wunsch Kichererbsen aus der Dose als zusätzliche Eiweißquelle und füllen die Portionen ab. 

Salat Nascherei


Diese Salatkreation ersetzt für mich vollumfänglich süße Belohnungen und ist eine perfekte Energiequelle vor und nach Sporteinheiten.

Für das Dressing jagst Du 2-3 bergige Esslöffel Erdnussbutter mit einem Spritzer Zitrone, ca. 2 cm Ingwerwurzel, einer Chilischote, einem Schuss Sojasosse, 5 Esslöffeln Honig, ca 70ml Reisweinessig, einem halben Lieter Wasser und etwas Pfeffer durch den Mixer. Du kannst es tagelang im Kühlschrank lagern.

Wenn die Mischung zu dick ist, fügst Du etwas mehr Wasser hinzu.


Der eigentliche Salat geht auch flott. Salatblätter nach Geschmack - meine Favoriten sind Babyspinat Blätter oder Feldsalat. 

Dann geschnittener Apfel darauf als Basis und sonstiges Obst nach Geschmack. Ich liebe z.B. Banane & Mango. Aber auch Kiwi & Weintraube oder aber Erdbeere und Orange setzen jeweils andere Akzente.

Als Topping ein paar Teelöffel Joghurt Pur und Nüsse nach Tagesgeschmack. Da der Joghurt den Geschmack des Dressings „frisst“ nicht zu viel. Und Nüsse wegen Ihres Fettgehalts ebenso mit Augenmaß. Wir haben ja schon reichlich Erdnussbutter drin.

Kann man auch prima für die ganze Familie machen, da selbst unsere Kleinsten es eher als lecker süß wahrnehmen denn als Salat!

Trinkflasche „Regenerationsbombe“


Auf meinen Fotos von langen Radausfahrten sieht man am Sattel immer diese ominöse 0,75L Trinkflasche.

Sie ist meine persönliche Energie- & Regenerationsbombe für die letzten 60 Minuten einer zehrenden Aktivität.

Du fragst Dich was da drin ist? „Alles was in den Mixer passt“ fasst es gut zusammen:

1/2 geschälter Apfel, 1 Banane, ca. 15 ausgequetschte Weintrauben (also ohne Haut), 3-4 getrocknete Datteln (entkernt), eine Prise Salz und 1 Esslöffel Magerquark. Falls verfügbar für den Geschmack Bisschen Mango oder Erdbeere. Das alles mit Wasser aufgießen bis zur gewünschten Menge und fein mixen.

Wer die perfekte Energiezusammensetzung sucht, müsste noch Maisstärke zufügen. Das bedeutet in meinem Fall dank Pulververzicht Maiskörner auszudrücken und ist mir zu aufregend.

Und auch ohne: Auf die letzten Kilometer hilft diese Mischung bei mir durch die Eiweißzufuhr schonmal dem Muskelverzehr vorzubeugen und verbessert die Regeneration spürbar. Der Haufen Zucker aus dem Obst gibt nochmal richtig Bumms und das Magnesium der Banane beugt Krämpfen vor.


Finanzierung

Dieser Blog verursacht Kosten für die Website. Hier & da werde ich Links zu meinen Lieblingsprodukten auf Amazon platzieren. Wenn ein Artikel über solch einen Link gekauft wird, verdiene ich ein Bisschen mit am Verkauf (das ist dann rechtlich betrachtet Werbung). Danke für die Unterstützung mit jedem Kauf.

Zudem habe ich manche Anbieter gefragt ob sie mir einen kleinen Rabatt einräumen. Auch diese Links sind dann mit Werbung gekennzeichnet obwohl ich penibel darauf achte keine Gegenleistung zu vereinbaren um neutral zu bleiben. Zudem frage ich nur Produkte an, die ich sowieso gekauft hätte. Sollte das mal anders sein weiss ich darauf hin.

share it!

Most Important thing: Wenn Dir mein Blog gefällt, teile ihn gerne!


Disclaimer

Dies ist ein privater Blog über mein sportliches Leben. Alle Tips & Gedanken sind folglich mit Vorsicht zu genießen - einen Arzt oder Sportmediziner zu konsultieren, bevor man etwas nachmacht ist durchaus empfehlenswert. Die Fotos und Texte gehören mir. Bitte nicht einfach entwenden!


Bei Fragen, Kritik & Anregungen erreicht ihr mich unter Patrick@laktatmonster.de