Wie‘s so läuft…
Ob der Winter bald zuende ist oder vor der Türe steht ist wohl eine Frage der Sichtweise, jedenfalls befinde ich mich mitten im Wintertraining.
Also schwitzen auf dem Heimtrainer, lange langsame Ausdauerläufe in der Kälte und Bahnen im Schwimmbad in der Hoffnung technisch irgendwie besser zu werden.
Der Weihnachtsmann hat sogar ein Bisschen Wassergefühl mitgebracht. Naja eigentlich hab ich mir selbst einen Schnorchel (Werbung) gekauft, mit dem ich mich besser auf die Beintechnik konzentrieren konnte.
Und irgendwie - ganz manchmal - klappt es nun wie es soll. Ungefähr zumindest. Ich bin jedenfalls zufrieden.
Außerdem schwimme ich fleißig mit einem der Trainer aus dem Schwimmverein auch während der Winterpause.
Mit hohem Kraulanteil deutlich zielorientierter als die Laagen im normalen Verein. Es bewegt sich jedenfalls was im Wasser.
So richtig diszipliniert klappen bislang auch meine langen Radfahrten auf Zwift. Mittlerweile habe ich den Dreh raus und kann frei fahren ohne zu schnell zu machen.
Bis zu Viereinhalb Stunden am Stück mit massig Essen & vielen Litern Flüssigkeit neben mir sowie ausreichend Tüchern in alle Richtungen verteilt.
Angeblich mit einem 30er Schnitt aber da geht Zwift wohl von der perfekt aerodynamischen Körperhaltung aus.
Also es würde mich zumindeet wundern, wenn Mopsi dann im Frühling draußen in der Wildniss den gleichen Schnitt pedaliert.
Ja Mopsi. Das mit den Kilos ist so eine Sache. Vier tolle Wochen - richtig Kilos runterbekommen und dann war Weihnachten. Und Neujahr.
Aber das schaffe ich. An sich kann ich es noch wie die vier erfolgreichen Wochen gezeigt haben.
Um mal wieder zu den erbaulicheren Themen zurückzukommen: zum Jahresbeginn einen 26km Lauf überstanden. Also Distanz aufbauen läuft trotz allem wirklich gut.
Allerdings verzweifle ich an meinem FTP in Zwift. Den hatte ich ja auf dem Höhepunkt meiner Olympischen Distanz Vorbereitung absolviert und leide seitdem.
Insbesondere VO2 Max Einheiten laufen schlecht. Zweimal habe ich 90-minütige Trainings abbrechen müssen und habe den Rest als lockereres Fahrtspiel absolviert.
Man könnte natürlich nen neuen FTP Test machen aber das bedeutet ja ebenfalls Leiden. So ein Stufetest ist kein Zuckerschlecken.
Naja vermutlich erst im Frühling beim Sportmediziner wieder. Der Termin ist fest geplant. Schauen lassen ob das Herz gut aussieht und wo ich dann stehe zum Start des harten Trainings.
Bis dahin investie ich momentan auch zweimal die Woche Zeit in Core Trainings. Beim folgenden Youtube Video reicht es aktuell nur für die Variante der Dame aber es rockt wirklich, tolles Bauch-Fokus Programm:
Ansonnsten freu‘ ich mich auf den Frühling. Am Radl hab‘ ich mir Aerobars von Rose gegönnt und eine Redshift Sattelstütze bei der man zwischen Aero & Road Bike Position wechseln kann (Werbung).
Hab Bammel. Wie es wohl wird auf den Aerobars? Im Keller drauf sitzen im Stehen oder an die Wand gelehnt ist wohl nicht ao representativ…
Ich werde berichten sobald ich „draussen“ war!
Kommentar schreiben