Mitteldistanz also…

Viele Triathlon Veranstaltungen für das kommende Jahr sind dieser Tage buchbar und das häufig in Kombination mit Early Bird Rabatten. 

Und so begab es sich, daß Patrick Triathlon Olympische Distanz (Level: Herbst Boulette) sich eines Abends mit dem iPad auf machte die Saisonplanung abzuschließen. 

Konkret sollte das bislang nicht festgezurrte Saisonfinale jetzt in trockene Tücher gewickelt werden. 

Nun sind Rabatte natürlich höher, wenn der Grundpreis es ebenfalls ist. Und längere Distanzen kosten nunmal mehr. Also mehr Distanz ergibt mehr Rabatt. 

Außerden dachte ich: das harte Tempotraining kommt mir als schwerer Athlet physiologisch gar nicht so worklich entgegen. 

Und irgendwie wollte ich auch ein echtes Ziel. Weil einfach eine schnelle(re) OD Bestzeit ist sicherlich toll ist und doch reizt es mich zum ersten Mal im Leben in den höheren Endurance Bereich zu trainieren. 

Klar, bin als jugendlicher mal

nen Marathon gelaufen. Aber hab‘ dabei nur für nen Halbmarathon trainiert und so fühlte sich das dann auch an. Ein „nie wieder“ Erlebnis. 

Mittlerweile trainiere ich anders, motiviere mich komplett neu und bin einfach bereit. Zudem klappt es auf Arbeit voraussichtlich ganz gut, das ich unter der Woche an zwei Tagen zwei Stunden Trainingszeit hinbekommen kann.

Mit einer halbtägigen Einheit am Wochenende sollte damit organisatorisch vieles möglich sein was den Aufbau angeht.

Meine neben mir sitzende bessere Hälfte schnell gefragt, was sie von ein paar Wochen intensivem Training inkl. halbierten Wochenenden hält. Geht. 

Und da wart ich angemeldet. Für die 2022er Ausgabe der Knappenmann XL Mitteldistanz. Was für ein Moment.

Ich freute mich, war aufgeregt und hatte (und habe) einen Heidenrespekt. 

Den halben Abend habe ich die tollen kostenlosen Trainingspläne von Triathlon-Tipps.de in mein Trainingspeaks übertragen. 

Dabei festgestellt: Mitten in der heissen Wettkampfphase drei Wochen (Familien-) Urlaub. Mist. Muss gehen. Dann halt kleine Trainingslücke. Das ist eh zu grossen Teilen die Tempoarbeit, dann wird‘s eben langsamer.

Im Januar startet der 31 Wochen Plan bereits. Und das direkt recht intensiv. Er mündet in sechsstündigen Koppeleinheiten ab Mai. Puh. Kennst Du das wenn auf einmal kleine Zweifelmonsterchen überall zu nagen beginnen?

Am Tag nach der Buchung konnte und musste ich um mich zu beruhigen eine 120km Zwift Einheit fahren. Zum Testen. Und um Zweifel aufzuweichen.

Ging. Hätte danach noch etwas joggen können. Keinen Halbmarathon. Klar. Der letzte ist 10 Jahre her. Da liegt noch was vor mir. 

Aber Ziele sind ja nur dann eben solche, wenn man sie nicht im Vorbeigehen am Wegrand auflesen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Finanzierung

Dieser Blog verursacht Kosten für die Website. Hier & da werde ich Links zu meinen Lieblingsprodukten auf Amazon platzieren. Wenn ein Artikel über solch einen Link gekauft wird, verdiene ich ein Bisschen mit am Verkauf (das ist dann rechtlich betrachtet Werbung). Danke für die Unterstützung mit jedem Kauf.

Zudem habe ich manche Anbieter gefragt ob sie mir einen kleinen Rabatt einräumen. Auch diese Links sind dann mit Werbung gekennzeichnet obwohl ich penibel darauf achte keine Gegenleistung zu vereinbaren um neutral zu bleiben. Zudem frage ich nur Produkte an, die ich sowieso gekauft hätte. Sollte das mal anders sein weiss ich darauf hin.

share it!

Most Important thing: Wenn Dir mein Blog gefällt, teile ihn gerne!


Disclaimer

Dies ist ein privater Blog über mein sportliches Leben. Alle Tips & Gedanken sind folglich mit Vorsicht zu genießen - einen Arzt oder Sportmediziner zu konsultieren, bevor man etwas nachmacht ist durchaus empfehlenswert. Die Fotos und Texte gehören mir. Bitte nicht einfach entwenden!


Bei Fragen, Kritik & Anregungen erreicht ihr mich unter Patrick@laktatmonster.de