Die Woche vor dem Wettkampf

Wir befinden uns in der letzten Woche vor meiner ersten Olympischen Distanz im Leben. Du fragst ob ich aufgeregt bin. Ja!
Natürlich habe ich alles trainiert und bin theoretisch gut vorbereitet und doch gibt es diesen leichten Bammel. Wird alles gut gehen? Hab‘ ich genug gekoppelt in letzter Zeit?
Ich bin in den vergangenen drei Wochen zudem so wenig gelaufen, zu wenig? Und dann sind da die neuen Kilos; Tapering und Urlaub haben doch etwas mehr auf die Hüften geschlagen als gewünscht.
Da hilft es jetzt erstmal nur sich auf die mühevoll erarbeiteten Stärken zu konzentrieren und Ruhe zu bewahren. Bei mir funktionierte es zudem ganz gut mich auf die Technik zu stürzen.
Vor einem Wettkampf solltest Du alles kontrollieren und pflegen.

Kette frisch reinigen und ölen, Du willst ja keine Kraft in Reibungswiderstände verpulvern. Sattelposition kontrollieren. Ich hab‘ die Bremsbeläge ausgebaut und gesäubert. 
Zwar habe ich nicht vor viel zu bremsen aber falls es nötig sein sollte, möchte ich verlässliche Verzögerung anstatt eines öligen Quietschens.

Sitzen alle Verschraubungen wie sie sollen, sehen die Reifen gut aus?
Verdammig, ein Schaden auf der Lauffläche. Das ist natürlich ein Risiko bei höherem Tempo für plötzlichen Druckverlust. Ich werde den vorderen Mantel also noch wechseln bis Sonntag. 
Sportlich steht in der letzten Woche ja nur ein halbes Programm an. Regeneration und Aufbau stehen im Fokus. Was man aber machen sollte bzw. womit ich gute Erfahrungen habe, sind kurze Aktivierungen damit der Körper das „Leisten“ nicht verlernt.
Also vom Umfang her etwa halbe Einheiten mit normaler Intensität. Aber keine heftigen Intervalle, die neue Wachstumsimpulse setzen und damit Ermüdung und Muskelkater bedingen könnten. 
Ich bin heute 5 Kilometer gelaufen im Wettkampftempo - also im Pulsbereich unter 90% der maximalen Herzftequenz. Und das auch in der Mitte nach dem Warmlaufen und vor dem Auslaufen etwa zwei Kilometer.
Du fragst jetzt warum ich in meinem strahlend auffälligen Zoot Einteiler durch Berlin gelaufen bin? Zu Testzwecken. Ich bin auf dem Bild in meinem Wettkampf Setup zu sehen.
Damit kann ich gleich prüfen ob noch alles sitzt wie es soll, die Schuhe geschnürt sind wie gewünscht und ob die Danish Endurance (Werbung) Laufsocken halten was sie versprechen. Tun sie und sitzen dabei angenehmer. Sie lösen gerade nach Jahren meine Adidas Laufsocken ab. 
Dann nochmal eine halbe Stunde in den See und das war es dann auch schon in Sachen Sport bis zum Wettkampf. 
Ob der Neo passt konnte ich ja bereits im Urlaub testen, daher bin ich ohne Neo geschwommen. Bei den aktuellen Temperaturen spricht Vieles dafür, daß im Wettkampf ohnehin kein Neo erlaubt sein wird. 
Stand also für die Woche nur noch das Packen an. Ich persönlich habe es fast als kleines Ritual genutzt um den ganzen Ablauf nochmals gedanklich durchzugehen. Sieht ganz gut aus denke ich:
Natürlich fehlt noch der Wettkampfproviant in Form von selbstgebackenen Bananenbrötchen und Obst- / Quarkshakes aber den kann ich aufgrund frischer Zubereitung erst am Vorabend des Wettkampfs angehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Finanzierung

Dieser Blog verursacht Kosten für die Website. Hier & da werde ich Links zu meinen Lieblingsprodukten auf Amazon platzieren. Wenn ein Artikel über solch einen Link gekauft wird, verdiene ich ein Bisschen mit am Verkauf (das ist dann rechtlich betrachtet Werbung). Danke für die Unterstützung mit jedem Kauf.

Zudem habe ich manche Anbieter gefragt ob sie mir einen kleinen Rabatt einräumen. Auch diese Links sind dann mit Werbung gekennzeichnet obwohl ich penibel darauf achte keine Gegenleistung zu vereinbaren um neutral zu bleiben. Zudem frage ich nur Produkte an, die ich sowieso gekauft hätte. Sollte das mal anders sein weiss ich darauf hin.

share it!

Most Important thing: Wenn Dir mein Blog gefällt, teile ihn gerne!


Disclaimer

Dies ist ein privater Blog über mein sportliches Leben. Alle Tips & Gedanken sind folglich mit Vorsicht zu genießen - einen Arzt oder Sportmediziner zu konsultieren, bevor man etwas nachmacht ist durchaus empfehlenswert. Die Fotos und Texte gehören mir. Bitte nicht einfach entwenden!


Bei Fragen, Kritik & Anregungen erreicht ihr mich unter Patrick@laktatmonster.de