Erster Selbstbau Tria

Kurzbericht über ein kleines Übungsexperiment: 
Heute habe ich einen kleinen Triathlon simuliert als doppeltes Koppeltraining und nicht zuletzt wollte ich mal Wettkampf Pace testen.
Meine erste Wechselzone war recht übersichtlich und das Wasser hatte dankenswerte 28 Grad. 
Ich schwamm 30 Minuten bei einem Puls um die 144 Schläge - perfekter Wettkampfbereich. 

Leider weiß ich nicht wie schnell oder langsam ich so vorankomme, da ich ja weiterhin auf der Stelle am Gummiseil hänge. 
Aber ich beobachte mittlerweile täglich die Wassertemperaturen der Berliner Seen. Bald geht es raus um mit GPS die Wasser-Pace zu ergründen.
Daran konnte ich aber in der warmen Suppe nicht denken. Wenn man etwas dauerhafter flott schwimmt, sind 28 Grad Wassertemperatur doch grenzwertig.
Der Wechsel klappte gut. Keine verrückten Versuche sondern einfach Füße abgetrocknet, Socken und Schuhe an. Helmchen & Brille - Zack und los gebolzt.
Bei herrlichen 29 Grad in der Sonne war der Nasse Einteiler eine Wohltat. Ich versuchte in der Unterlenkerhaltung zu bleiben und schaffte das fast die gesamten 16 Radkilometer.
Ohne Ampeln rolle ich bei vertretbaren und für Wettkampf Verhältnisse relativ entspannten Pulswerten mit 34 km/h - eine positive Überraschung. 
Trete ich anaerob rein fällt schnell die 40er Marke. Aber das wäre auf die olympische Distanz kaum durchzustehen. Nicht für mich, nicht gesund.
Zum Abschluss wechselte ich flott die Schuhe und joggte 1,5 Kilometer. Wirklich nur den Lastwechsel im Wettkampftempo üben. 
Die ersten 600m wieder viel zu schnell mit 4:25er Pace losgerannt, es aber gemerkt und aktiv gegengearbeitet mit Blick auf die Apple Watch am Handgelenk.
Den Puls runtergebracht auf ein vertretbares Wettkampflevel unter 150 Schlägen. Immerhin noch bei 12 km/h. 
Ich bin überrascht. Klar nach voller Schwimmdistanz und Vorbelastung aus 38km Radstrecke wird es langsamer. 
Aber mit gezieltem Training könnte die drei Stunden Marke wackeln. Das wäre für die erste olympische Distanz (m)ein Traum. Einer, den ich vor einem halben Jahr als unrealisitsch erachtete.
Aber erstmal weg mit diesen Gedanken. Das große Fragezeichen bleibt ja die Wassergeschwindigkeit. So oder so - das heute hat richtig Spaß gemacht und ich weiß jetzt wieder zu 100% das ich Triathlon will.
Einfach schön war‘s! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    km-Fresser (Donnerstag, 13 Mai 2021 14:26)

    Läuft sich doch vielversprechend!

Finanzierung

Dieser Blog verursacht Kosten für die Website. Hier & da werde ich Links zu meinen Lieblingsprodukten auf Amazon platzieren. Wenn ein Artikel über solch einen Link gekauft wird, verdiene ich ein Bisschen mit am Verkauf (das ist dann rechtlich betrachtet Werbung). Danke für die Unterstützung mit jedem Kauf.

Zudem habe ich manche Anbieter gefragt ob sie mir einen kleinen Rabatt einräumen. Auch diese Links sind dann mit Werbung gekennzeichnet obwohl ich penibel darauf achte keine Gegenleistung zu vereinbaren um neutral zu bleiben. Zudem frage ich nur Produkte an, die ich sowieso gekauft hätte. Sollte das mal anders sein weiss ich darauf hin.

share it!

Most Important thing: Wenn Dir mein Blog gefällt, teile ihn gerne!


Disclaimer

Dies ist ein privater Blog über mein sportliches Leben. Alle Tips & Gedanken sind folglich mit Vorsicht zu genießen - einen Arzt oder Sportmediziner zu konsultieren, bevor man etwas nachmacht ist durchaus empfehlenswert. Die Fotos und Texte gehören mir. Bitte nicht einfach entwenden!


Bei Fragen, Kritik & Anregungen erreicht ihr mich unter Patrick@laktatmonster.de