Pieks & Pause = Shopping

In dieser Woche war es endlich so weit und ich durfte mir am Donnerstag meinen ersten Pieks abholen. 

Zuvor hatte ich nach einem Ruhetag am Montag  sozusagen als Finale noch zwei harte Einheiten absolviert. Dienstags eine Koppeleinheit Schwimmen & Radfahren und am Mittwoch einen 18km Lauf mit 8 Intervallen bei einer 4:30er Pace.

Der Letztere mit meinen relativ neuen Asics Gel Noosa als gespannte Premiere. Bis auf eine gewisse muskuläre Mehrbelastung laufen sie sich extrem gut. Keine Knieprobleme, Rücken stabil - passt. 

Einen Kilometer absolvierte ich sogar in 4:15 Minuten und damit so schnell wie nie zuvor im Leben. Aber zurück zur Impfung.

Mein Vater hatte mich wochenlang mit Youtube Videos bombardiert wie gefährlich und unerforscht die mRNA Impfung sei.

Meine Mutter war neidisch - sie war seit ihr Hausarzt dicht gemacht hatte bei keinem Arzt mehr und somit beim Datenabgleich irgendwie komplett durchgerutscht.

Und in Mitten dieses Orkans aus unterschiedlichsten Emotionen stehe ich und will eigentlich nur endlich wieder normal leben können. 

Ich klammere mich also verzweifelt an dem Wunschgedanken nach der Impfung so gut wie immun zu sein. Und hoffe das etwaige Risiken in Sachen Langzeitfolgen schon nicht eintreten werden.

Und seien wir mal ehrlich - wenn Du in verschiedenen Foren unterwegs bist weisst Du es längst - so eine Corona Infektion scheint ja auch die eine oder andere Langzeitfolgen mit sich zu bringen.

Ich lese von Triathleten, die ein halbes Jahr nicht vernünftig trainieren konnten. 

Mit meinen beiden Kindern und dem Berufsleben im Handel ist das Risiko sich früher oder später das Zeug ins Haus zu holen halt doch relativ groß. Da erscheint mir ein Impf-Pieks der Weg des geringeren Übels.

Jedenfalls blende ich all die kritischen Informationen so gut es geht aus, denn ich will mich freuen. Und ich will nach der Impfung endlich wieder Unbeschwertheit erleben

Aber erstmal heisst es ja nun einige Tage Trainingspause, damit der Körper seine Kräfte auf die Immunreaktion bündeln kann. Heute ist der Dritte Tag.

Mal locker radeln ist wohl okey aber eben keine 100km Grundlagen. Und Intervalle oder ein Tempoläufchen sind ebenfalls verboten. 

Kein Problem wäre zuviel der Positivität, aber ich werde es überleben und verkürze mir die Zeit mit Träumen vom nächsten Training. Und ehrlicherweise war ich bis gestern auch etwas matt seit der Impfung.

Zudem ist das Wetter ganz passend für eine Pause. Nebenbei shoppe hier und da ein paar Kleinigkeiten. Also nur das Nötigste. *reusper*

Meine Schwimmbrille sieht nämlich aus wie Sau. Gut ist, daß sie kaum mehr beschlägt seit sie vollständig zerkratzt ist. 

So richtig dicht saß sie irgendwie auch noch nie und ich habe mir gedacht, wenn es in diesem Jahr dann in den See geht, ist das ja irgendwie Mist alle 25m anzuhalten und das Wasser rauszukippen wie im Hallenbad. 

Durch Zufall bin ich bei meinem regelmässigen Decathlon Besuch auf die themagic5 (Werbung) Brille gestossen. 

Eine Brille aus dem 3-D Drucker, die wohl perfekt sitzt weil sie nach einem Gesichtsscan individuell produziert wird. 

Ich glaube ja ohnehinn das 3-D Drucker die Zukunft sind. Man stelle sich vor Du kaufst keine Plastiksachen mehr in einem Ikea Markt - falls die Ware verfügbar ist.

In meiner Zukunftsvision gibt an jeder Ecke einen 3-D Drucker und man druckt sich den Krams vor Ort. 

Keine Lieferketten, keine Bestandsprobleme und für mich als Endverbraucher recht angenehm, da immer sofort um die Ecke verfügbar. 

Und dann ist da eben noch die Personalisierbarkeit. Fizik plant wohl basierend auf dem verfügbaren 3-D Druck Sattel fürs Rennrad einen Nachfolger, der für den eigenen Popo gedruckt wird. Spannend. 

Aber im Gegensatz zum Sattel sind die Brillen von themagic5 schon verfügbar. Das freundliche Team gewährte mir sogar einen Rabatt beim Kauf - ich hatte von meinem Weg vom Schwerstgewichtigen zur olympischen Distanz berichtet. 

Der Scan lief ohne Probleme über eine iOS App und die Auswahl der Gläser machte durchaus Freude. Schöne Visualisierung der Filteroptionen.

Seit meiner Bestellung erreichen mich seitdem einige clevere Mails. Das mein Scan von einem Mitarbieter bearbeitet wurde und es bald weitergeht. Das verkürzt die Wartezeit.

Oder eine Nachricht dazu, wie man die Brille am besten anlegt und wie genau die Gummis um den Kopf verlaufen sollen. Oder das man die Gläser niemals von innen berühren soll wegen der Beschichtung.

Klar das ist bei allen Schwimmbrillen so. Nur leider habe ich das bei meiner Ersten im damals beiliegenden Papierfetzen nicht gelesen und sie mir so durch eine Putzaktionen schnell versaut. 

Ich persönlich finde, daß der Weg über kurze visuell ansprechende Mails die wichtigsten Dinge vorab zu erklären richtig clever gelöst ist. Super Bindung die da aufgebaut wird. 

Mal schauen wie die Brille dann sitzt - ich werde berichten!

Ansonnsten liebäugle ich mit einem Gravel Bike für den Herbst und überlege mir alles Zubehör schon jetzt zu bestellen. Dank Corona Lieferkettenproblemen sind manche Lieferzeiten - z.B. für Shimano Klickpedale - ja haarsträubend. 

Das Bike wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Rose Backroad GRX600. Bestellt ist es jedenfalls schonmal mit ebenfalls über 20 Wochen Lieferzeit. Pandemie halt.

Und ich möchte einen smarten Trainer zum Zwiften. Klar war der Winter auf meinem gebraucht erstandenen Heimtrainer von Christopheit schön und erfolgreich aber ich glaube ich möchte auch mal virtuelle Rennen und Bergpässe erleben. 

Hast Du Erfahrungen mit Zwift oder Enpfehlungen für einen bezahlbaren smarten Trainer - schreib mir gerne Deine Favoriten! Denn das ist mein aktuelles Recherchefeld. 

Wird Zeit das ich wieder trainieren darf. Pause machen bringt mich nur auf teure Gedanken...

Und immerhin sieht es ganz gut aus, bislang habe ich keine starken Impfnebenwirkungen und die eingangs genannte Mattheit ist auch fast verflogen. Vielleicht wage ich Morgen einen lockeren 5km Lauf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Carsten (Montag, 03 Mai 2021 22:13)

    Ich würde mich freuen, wenn Du darüber berichtest ob Dich der Smart Trainer zusätzlich motiviert. Ich überlege auch noch...

Finanzierung

Dieser Blog verursacht Kosten für die Website. Hier & da werde ich Links zu meinen Lieblingsprodukten auf Amazon platzieren. Wenn ein Artikel über solch einen Link gekauft wird, verdiene ich ein Bisschen mit am Verkauf (das ist dann rechtlich betrachtet Werbung). Danke für die Unterstützung mit jedem Kauf.

Zudem habe ich manche Anbieter gefragt ob sie mir einen kleinen Rabatt einräumen. Auch diese Links sind dann mit Werbung gekennzeichnet obwohl ich penibel darauf achte keine Gegenleistung zu vereinbaren um neutral zu bleiben. Zudem frage ich nur Produkte an, die ich sowieso gekauft hätte. Sollte das mal anders sein weiss ich darauf hin.

share it!

Most Important thing: Wenn Dir mein Blog gefällt, teile ihn gerne!


Disclaimer

Dies ist ein privater Blog über mein sportliches Leben. Alle Tips & Gedanken sind folglich mit Vorsicht zu genießen - einen Arzt oder Sportmediziner zu konsultieren, bevor man etwas nachmacht ist durchaus empfehlenswert. Die Fotos und Texte gehören mir. Bitte nicht einfach entwenden!


Bei Fragen, Kritik & Anregungen erreicht ihr mich unter Patrick@laktatmonster.de