Erkältung, Coronasorge, Impftermin

Pünktlich im Urlaub hat es mich erwischt. Also nicht genug, daß einem diese unsägliche Pandemie jede Freude in Sachen Reisen, Restaurants und anderer schönen Dinge verdirbt. 
Nein, pünktlich zur theoretisch mal angedachten Erholung ereilt mich Husten, kalter Nachtschweiss und ein Körpergefühl wie eine Bleiweste. 
Wir alle wissen damit ist Training - der Sonne zum Trotz - absolut Tabu. Direkt nach Beginn der Beschwerden wurde es dann auch rasch schlimmer. 
Ich merkte auch wie es vom Halskratzen abwärts in die Bronchen kroch. Also galt es das Notfall erste Hilfe Programm einzuleiten. 
In meinem Fall massig heisse Zitrone mit Honig und ein Zinkpräparat, hier & da gepaart mit heißem Kamilletee. Nicht zu vergessen mehrmals tägliche Dampfbäder Salz- & Kamille um abzuhusten.
Und gutes Essen. Reichlich wenn der Appetit da ist. So eine Erkältung das ist wie ein Wettkampf gegen ein Virus oder Bakterien.
Wer schneller mehr Leistung abliefert liegt halt Vorne. Und um dem Immunsystem zu helfen kann man eben einiges tun. Mir hat das des öfteren den Griff in die medikamentöse Trickkiste erspart.
Heute an Tag 3 liegt mein Immunsystem Vorne. Ich träume bereits wieder vom Radeln in der Sonne, bin aber noch zu schwach.
Eine gefährliche Phase, weil ich bereits sportliche Leistung abliefern könnte und ein Teil des Körpers auch Lust hat. Allerdings würde das das Immunsystem schwächen. Deshalb wie gesagt: Tabu.
Am Ende ist eine kurze Trainingsunterbrechung mit beherztem Fokus auf Gesundung allemal besser als wochenlanges Ver- oder Mitschleppen einer immer wieder aufflammenden Krankheit.
Dazu kommt noch das Risiko mit zu frühem Wiedereinstieg ins Training ernsthafte Schäden am Herzmuskel zu erleiden.
Ich muss also noch etwas durchhalten. Da Ostern vor der Türe steht mitsamt vollem Terminkalender in Sachen Besuch allerlei Großeltern und Schwager stellte sich in diesem Jahr aber noch eine Bonusfrage.
Wie sicher kann ich sein eine Erkältung zu durchlaufen oder könnte das auch ein - zugegeben extremst milder - Corona Verlauf sein? 
Mangels Erfahrungswerten entschied ich die Sache mit einem Selbsttest etwas abzusichern.
Wenn Du bereits das Vergnügen hattest einen Solchen gemacht zu haben, dann weißt Du wie Verdammt weit 2-4 cm in die Nase rein sind.
Aber immerhin bescheinigte mir der Teststreifen nach erfolgreicher Anwendung ein negatives Ergebnis, so das Ostern wie geplant kommen kann.
Und dann flattert heute zu allem Überfluss noch meine Einladung mitsamt des Codes zur Impfung ein.
Ich falle wohl in die dritte Kategorie und habe eine Priorisierung laut App gleich irgendwelcher Datenbanken.
Da ich mich jung, fit und gesund fühle, war ich erst etwas verwundert. Meine Frau erinnerte mich aber dann an eine ungeklärt Lungenembolie und meine medizinische Vorgeschichte und so konnte ich mich dann doch zurücklehnen und das ganze akzeptieren.
Ehrlich gesagt ist es mehr als das. Ich freue mich richtiggehend.
Endlich beim Joggen nicht mehr die Luft anhalten, wenn ich mich an anderen Menschen vorbei quetschen muss an einer Engstelle.
Und endlich an den Triathlon denken, ohne sich zu fragen ob es eine gute Idee ist in größeren Menschengruppen an einem Sport Event teilzunehmen.
Und vielleicht irgendwann auch Restaurant Besuche, Kino und Schwimmbäder.
Als Mensch mit einem Fokus auf Sport komme ich mit der ganzen Corona Sache wohl relativ gut zurecht. Einen großen Teil meiner Hobbys kann ich ja trotzdem weiter verfolgen.
Aber in solchen Momenten wie jetzt gerade wird mir anhand der Freude klar wie vieles mir doch fehlt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Finanzierung

Dieser Blog verursacht Kosten für die Website. Hier & da werde ich Links zu meinen Lieblingsprodukten auf Amazon platzieren. Wenn ein Artikel über solch einen Link gekauft wird, verdiene ich ein Bisschen mit am Verkauf (das ist dann rechtlich betrachtet Werbung). Danke für die Unterstützung mit jedem Kauf.

Zudem habe ich manche Anbieter gefragt ob sie mir einen kleinen Rabatt einräumen. Auch diese Links sind dann mit Werbung gekennzeichnet obwohl ich penibel darauf achte keine Gegenleistung zu vereinbaren um neutral zu bleiben. Zudem frage ich nur Produkte an, die ich sowieso gekauft hätte. Sollte das mal anders sein weiss ich darauf hin.

share it!

Most Important thing: Wenn Dir mein Blog gefällt, teile ihn gerne!


Disclaimer

Dies ist ein privater Blog über mein sportliches Leben. Alle Tips & Gedanken sind folglich mit Vorsicht zu genießen - einen Arzt oder Sportmediziner zu konsultieren, bevor man etwas nachmacht ist durchaus empfehlenswert. Die Fotos und Texte gehören mir. Bitte nicht einfach entwenden!


Bei Fragen, Kritik & Anregungen erreicht ihr mich unter Patrick@laktatmonster.de