Was für eine Woche!

Oh es gibt diese Wochen, die fühlen sich irgendwie anders an als die Sonstigen. In meinem Fall stand in den letzten Tagen einerseits die Abholung meines neuen und ersten Rennrades an und andererseits der erste 20 Minuten FTP Test.
Falls euch der Test gerade nichts sagt: man fährt im Kern 20 Minuten all out, möglichst stabil im Tempo und kann dann in etwa einschätzen wie gut die Dauerleistung so sein sollte.
Hierfür multipliziert man die durchschnittliche Watt Leistung mit 0,95 und rechnet das ganze dann auf das Kilogramm Körpergewicht um. Alternativ kann man auch eine ganze Stunde mit möglichst hohem, stabilen Tempo fahren und dann kann man sich die Multiplikation mit 0,95 ersparen.
Mein erster FTP Test war dabei alles andere als Bilderbuch. Ich habe das ganze nicht von langer Hand geplant, sondern habˋ spontan während der dreistündigen Grundlagenausfahrt auf dem Heimtrainer entschieden den 20-minütigen Test ein zu schieben.
Da kann man sich jetzt natürlich streiten, ob schon eine gewisse Ermüdung vorgelegen hat und inwieweit der Wert so aussagekräftig ist – aber ich denke viel mehr wäre nicht drin gewesen auch ohne zweistündige Vorbelastung.
Wie es lief? Ich hab auf einem Trikot mal den Schriftzug „love the Pain“ gelesen. Und genau so haben sich die 20 Minuten angefüllt. Zumindest die letzten fünf Minuten wurden von einem dumpfen, drückenden Brennen begleitet.
Das ist - wenn man es vom Trainingszustand her kann - schon ein tolles Gefühl den Körper an dieser gewissen Grenze zu fahren für einen doch etwas längeren Zeitraum. Also ich fand es jedenfalls schön!
Das Ergebnis kann sich wie ich finde auch sehen lassen, natürlich alles keine Tour de France Werte. Aber ich konnte immerhin 298 W durch treten. Damit liegt meine Functional Treshold Power bei 2,84 w/kg. Für mich persönlich absolut ein Grund für vollste Zufriedenheit.
Und dann durfte ich zu allem Überfluss auch noch mein neues Rennrad abholen. Es ist auch gleichzeitig das erste Rennrad in meinem Leben, weshalb ich ganz schön Bammel hatte wie es sich wohl fahren würde.
Man kann sagen dass das Ganze wie im Bilderbuch abgelaufen ist. Bei der Abholung im Rose Bike Store wurde es einmal ordentlich eingestellt und ich bin eine Runde gefahren. Natürlich hatte ich vor Bestellung eine Probefahrt gemacht aber das ist ja dann doch noch mal etwas anderes als auf dem eigenen neuen Fahrrad zu sitzen.
Man kann sagen, dass im Moment des einklickens des zweiten Pedals eine Verbindung zwischen mir und meinem neuen Drahtesel entstand, die sich direkt in mein Herz gebrannt hat. Das war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Ich meine Klick.
Selbst den Lenker und die verschiedenen Haltungen empfinde ich als eine angenehme Erweiterung im Vergleich zu einem normalen City Lenker. Und auch die Unterlenkerhaltung passt perfekt bei der anliegenden Rahmen Geometrie und meinem Körperbau.
Schlussendlich wurde aus den 11km Heimweg eine fast 40 km lange Tour durch die Stadt mit diversen Umwegen und jeder Menge Spaß an der Fahrt. Und das ganze bei bestem Wetter, denn heute ist der erste Tag des Jahres mit über 15° und strahlendem Sonnenschein!
Aber genug über diese tolle Woche berichtet, jetzt baue ich im Keller eine Wandhalterung für das neue Familienmitglied auf. 
Ich kann die ersten Touren im Umland damit gar nicht mehr erwarten und muss zugeben dass ich in Zukunft wohl viel seltener auf dem Ergometer sitzen werde.


Finanzierung

Dieser Blog verursacht Kosten für die Website. Hier & da werde ich Links zu meinen Lieblingsprodukten auf Amazon platzieren. Wenn ein Artikel über solch einen Link gekauft wird, verdiene ich ein Bisschen mit am Verkauf (das ist dann rechtlich betrachtet Werbung). Danke für die Unterstützung mit jedem Kauf.

Zudem habe ich manche Anbieter gefragt ob sie mir einen kleinen Rabatt einräumen. Auch diese Links sind dann mit Werbung gekennzeichnet obwohl ich penibel darauf achte keine Gegenleistung zu vereinbaren um neutral zu bleiben. Zudem frage ich nur Produkte an, die ich sowieso gekauft hätte. Sollte das mal anders sein weiss ich darauf hin.

share it!

Most Important thing: Wenn Dir mein Blog gefällt, teile ihn gerne!


Disclaimer

Dies ist ein privater Blog über mein sportliches Leben. Alle Tips & Gedanken sind folglich mit Vorsicht zu genießen - einen Arzt oder Sportmediziner zu konsultieren, bevor man etwas nachmacht ist durchaus empfehlenswert. Die Fotos und Texte gehören mir. Bitte nicht einfach entwenden!


Bei Fragen, Kritik & Anregungen erreicht ihr mich unter Patrick@laktatmonster.de