Bewegung

Hallo again! Jetzt fragst Du Dich vielleicht warum hier nicht Sport oder Training als Überschrift gewählt wurde?

Weil es zu diesem Zeitpunkt meiner Reise noch nicht um Sport oder Training im eigentlichen Sinne ging. Ich hatte nach Trainingsmethoden für Triathleten gesucht und aus der Perspektive eines Anfängers bzw. Einsteigers in das Thema Sport eine Menge Quatsch gefunden. 

Denn: Jede Weisheit hat ihren Empfänger. Und nicht alle Weisheiten sind auch weise.

Da gibt es Zitate wie Grundlagentraining macht erst ab mindestens 90 Minuten Sinn. Aus heutiger Sicht lasse ich das zwar gerade noch gelten aber als Einsgeiger gilt erstmal-jede Bewegung ist gut. In meinem damaligen Tagesablauf mit weit über 160 Kilo Körpergewicht gab es natürlich noch keine freigeschaufelten Zeitfenster für lange Trainings.
Und wenn man da immer nur trainiert, wenn man ne Stunde Zeit hat trainiert man eben garnicht. Ist ja nie Zeit. 

Zeitmangel ist aber in Wahrheit oft ein anderes Wort für niedrige Priorität. In meinem damaligen Leben hatte ich wenig Zeit weil ich zum Beispiel viel auf der Couch saß und mich ausruhen musstevondenanstrengenden Sachen die ich so in meinem viel zu schweren Körper anstellte. Und als die Kilos purzelten, trat auch der Wunsch nach Ruhe schnell in den Hintergrund.

Also ging es darum möglichst viel in Bewegung zu kommen. Grade einmal 20 Minuten Zeit bis zu einem Termin. Perfekt zum Spazieren. Oder ein kleines Krafttraining mit Eigengewicht.
Die guten alten Tricks mal zu Fuß einkaufen zu gehen oder eine Bushaltestelle früher auszusteigen, gefolgt vom Umstieg aufs Fahrrad für Arbeitswege sind ebenfalls so hilfreich wie man vermuten würde.Und ja,ich besitze einen (Rentner–) Trolley. Heutezugage gehe ich nur noch zu Fuß einkaufen und da erspart er dem Rücken einiges an Last. 
Merksatz: Wenig ist viel mehr als Nichts. Einfach loslaufen.

Das Wichtigste ist es Anfangs Spaß an der Bewegung zu entwickeln und dann baut man seine Prioritäten ganz von alleine um. Und irgendwann wird aus gehen Walking und späterlangsamerDauerlauf.Bevormansich versieht hat man auf einmal Zeit um drei Tage die Woche Sport zu treiben oder sich zu bewegen. 
 
A Propos: Wer mit dem gleichen stilvollen Trolley starten möchte wie ich es einst tat, kauft sich über diesen AmazonLink (Werbung) den bremermann Jeebel. Ein 2,3kg High Performance Traum aus Aluminium. Mit Soft Touch Griffen für die langen Distanzen. Durch Kauf über den Link verdiene ich ein paar Taler.

Hättˋich jetzt auch nicht erwartet, das mein erster Link zu einem Produkt in meinem Triathlon Blog nen Hackenporsche wird. Aber ist halt mal so.
Der Trend des Jahres rollt da sicherlich auf uns zu. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Finanzierung

Dieser Blog verursacht Kosten für die Website. Hier & da werde ich Links zu meinen Lieblingsprodukten auf Amazon platzieren. Wenn ein Artikel über solch einen Link gekauft wird, verdiene ich ein Bisschen mit am Verkauf (das ist dann rechtlich betrachtet Werbung). Danke für die Unterstützung mit jedem Kauf.

Zudem habe ich manche Anbieter gefragt ob sie mir einen kleinen Rabatt einräumen. Auch diese Links sind dann mit Werbung gekennzeichnet obwohl ich penibel darauf achte keine Gegenleistung zu vereinbaren um neutral zu bleiben. Zudem frage ich nur Produkte an, die ich sowieso gekauft hätte. Sollte das mal anders sein weiss ich darauf hin.

share it!

Most Important thing: Wenn Dir mein Blog gefällt, teile ihn gerne!


Disclaimer

Dies ist ein privater Blog über mein sportliches Leben. Alle Tips & Gedanken sind folglich mit Vorsicht zu genießen - einen Arzt oder Sportmediziner zu konsultieren, bevor man etwas nachmacht ist durchaus empfehlenswert. Die Fotos und Texte gehören mir. Bitte nicht einfach entwenden!


Bei Fragen, Kritik & Anregungen erreicht ihr mich unter Patrick@laktatmonster.de